· Blutspendetermine

Blutspende Freitag, 21. Juni, Haus Kielort, Kielortring 51

Ort:

Haus Kielort, Kielortring 51

Weltblutspendetag ist am 14. Juni.

Der 14. Juni - Geburtstag von Karl Landsteiner, dem Entdecker der Blutgruppen - wurde im Jahr 2004 zum Weltblutspendertag ausgerufen und soll den Fokus auf die Bedeutung des Blutspendens und das Engagement der Spenderinnen und Spender richten.
Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost will am Weltblutspendertag und darüber hinaus auch Menschen für das Thema Blutspende sensibilisieren, die bisher noch nicht erreicht wurden. Die Aktion „Team Lebensretter – Gemeinsam Blut spenden“ ruft deshalb erfahrene Blutspenderinnen und –spender dazu auf, einen oder mehrere Erstspender zur eigenen Blutspende mitzubringen. Die werbenden Spenderinnen und Spender erhalten dafür eine oder mehrere Gewinnchancen bei den Verlosungsaktionen des DRK-Blutspendedienstes. Die Anzahl der Gewinnchancen hängt von der Zahl der mitgebrachten Erstspender ab. Im Juni erhalten die Gewinner der einmal pro Woche stattfindenden Auslosung einen Gutschein für eine Outdoor-Ausrüstung im Wert von 100 Euro.

Im Bild oben: Vivien Rotenberger als Erstspenderin und Toni Köppen als regelmäßiger Blutspender haben ein „Team Lebensretter“ gebildet und wünschen sich möglichst viele engagierte Menschen, die ihrem Beispiel folgen. Das Team des DRK-Blutspendedienstes (im Bildhintergrund) drückt die Daumen für die Verlosungsaktion.

Für alle Spendetermine des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost ist eine Terminreservierung erforderlich. Blutspendetermine Nord-Ost (blutspende-nordost.de). Bitte beachten Sie ggf. aktuelle Ankündigungen auf der Website des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost unter www.blutspende-nordost.de

Weitere Informationen zum Thema Blutspende werden unter der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11 erteilt.

Auch nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen Impfstoffen gegen das Corona-Virus ist eine Blutspende am Tag nach der Impfung möglich, sofern sich der Geimpfte gesund fühlt.